Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie im letzten Schuljahr möchten wir Ihnen mit diesem Infoblatt eine erste Übersicht über die wichtigsten Neuigkeiten zum Schuljahr 2023/24 geben. Zusätzliche Informationen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Schülerplaner. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und ein erfolgreiches Schuljahr.

Lehrer/innen an der Schule

An unserer Schule unterrichten zurzeit folgende Lehrer und Lehrerinnen:

Klasse 1a: Frau Dörnte

Klasse 1b: Herr Knopff

Klasse 2a: Frau Wessel

Klasse 2b: Frau Hollmann

Klasse 3a: Frau Hegerding

Klasse 3b: Frau Nolting

Klasse 4a: Frau Koch

Klasse 4b: Herr Waschkowitz

Schulleiterin: Frau Hagemeier

Stellvertretende Schulleiterin: Frau Grewe

Unsere Fachlehrerinnen: Frau Blazicko, Frau Hockamp-Ottmann, Frau Piepenbrink, Frau Müller

Unsere sozialpädagogischen Fachkräfte: Frau Piel und Frau Neb

Unsere Sonderpädagogin: Frau Wolf

Unser Schulsozialarbeiter: Herr Bongartz

Eltern ABC

Adventssingen:

Unser alljährliches Adventssingen findet in diesem Schuljahr am 05.12., am 12.12. und am 19.12.2023 um 7:45 Uhr in der Turnhalle statt.

Anfang des Tages:

Ihr Kind ist ein richtiges Schulkind und kann selbstständig den Weg vom Schulhof bis zur Klasse bewältigen. Lassen Sie Ihr Kind die Schultasche selbst tragen.

Elternbriefe

Elternbriefe werden seit dem letzten Schuljahr über IServ und über die WhatsApp-Gruppen verschickt. Auch auf der Homepage sind die Briefe immer zu finden. Nur in Ausnahmefällen werden Elternbriefe über die KlassenlehrerInnen verteilt, z.B. wenn eine Unterschrift erforderlich ist. Diese werden dann in die gelbe Postmappe abgeheftet. Bitte schauen Sie regelmäßig auf die Homepage, in das IServ-Postfach und in die Postmappe.

Elterngespräche:

Aus organisatorischen Gründen können Gespräche nur nach Terminvergabe stattfinden. Melden Sie sich bitte telefonisch oder schriftlich bei uns und geben Sie den Anlass und den Gesprächspartner an. Umgehend werden wir Sie kontaktieren und Ihnen den Gesprächstermin mitteilen. Wir danken für Ihr Verständnis!

Elternsprechtage:

Sie erhalten diesbezüglich eine Einladung.

Fahrräder:

Ihre Kinder sollten nicht allein mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Die Verkehrssituation ist in Lübbecke an manchen Stellen für Grundschüler sehr gefährlich. Es dürfen nur verkehrssichere Fahrräder benutzt werden! Für alle Kinder gilt Helmpflicht! Auf dem Schulhof müssen die Kinder die Fahrräder schieben.

Ferien:

Herbstferien: 02.10.23 - 14.10.23

Weihnachtsferien: 21.12.23 - 05.01.24

Osterferien: 25.03.24 - 06.04.24

Pfingsten: 21.05.24

Sommerferien: 08.07.24 - 20.08.24

Vor und direkt nach den Ferien kann keine Beurlaubung seitens der Schulleiterin ausgesprochen werden. Kinder, die unentschuldigt direkt vor und/oder direkt nach den Ferien fehlen, werden dem Schulamt gemeldet. Das Schulamt wird dann ein Bußgeldverfahren eröffnen.

Gesundes Frühstück:

Bitte geben Sie Ihrem Kind ein ausgewogenes und gesundes Frühstück mit, z.B. Brot/Brötchen, Gemüse, Obst und ein Getränk.

Hausaufgaben:

Hausaufgaben gibt es bei uns montags bis donnerstags. Diese sollten von den Eltern begleitet werden. „Pädagogische Tage“ gelten als „Studientage“, an denen die Kinder zu Hause Aufgaben erledigen.

Vor den Ferien werden keine Aufgaben gestellt.

Die Hausaufgabenzeit ist wie folgt durch das Schulgesetz geregelt:

-      Klasse 1 bis 2:  30 Minuten und

-      Klasse 3 bis 4:  45 Minuten.

Sollte die vorgegebene Hausaufgabenzeit nicht ausreichen, dann schreiben Sie bitte eine kurze Bemerkung in das Hausaufgabenheft Ihres Kindes. Ihr Kind zeigt am folgenden Tag diese Bemerkung der Lehrkraft.

Parken:

Das Parken am Zebrastreifen ist in einem Abstand innerhalb von 5 Metern verboten!!! (siehe STVO). Bitte nutzen Sie den großen Parkplatz neben dem Schulgelände.

Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage:

Seit dem Jahr 2021 dürfen wir den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ tragen. Dafür haben alle Schülerinnen und Schüler abgestimmt und somit ein Zeichen gegen Diskriminierung, insbesondere Rassismus, gesetzt. In Zukunft wollen wir uns weiterhin mit dem Problem in unserer Gesellschaft auseinandersetzen und mit Projekten aktiv gegen jede Form von Diskriminierung vorgehen.

Sekretärin:

Ist montags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr und freitags von 8 bis 10 Uhr unter 05741/276-470 oder per E-Mail unter schulbuero.gsi@luebbecke.de zu erreichen.

Sportunterricht:

Sport findet dreimal pro Woche statt. Für den Sportunterricht benötigen die Kinder feste Sportschuhe mit heller Sohle und Sportkleidung. Die Kinder dürfen keinen Schmuck tragen. Ohrringe müssen herausgenommen oder abgeklebt werden. Bei schulterlangen Haaren müssen diese zusammengebunden werden. Brillen müssen sporttauglich sein oder sonst abgenommen werden.

Schwimmen:

Schwimmunterricht findet im zweiten und vierten Schuljahr im Hallenbad Lübbecke statt. Dieser beginnt in der Regel nach den Herbstferien. Informationen erhalten Sie dazu von der jeweiligen Sportlehrkraft.

Zeugnisse:

Zum ersten Halbjahr erhalten die Jahrgänge 3 und 4 am 26.01.2024 die Zeugnisse.