Unsere sozialpädagogischen Fachkräfte stellen sich vor:


Liebe Eltern, Erziehungsberechtige und Kinder,


mein Name ist Kristin Neb.
Seit April 2022 bin ich tätig als sozialpädagogische Fachkraft im Multiprofessionellen Team
(MPT).
Als Sozialpädagogin unterstütze ich die Kinder der Grundschule Im Kleinen Feld im
Gemeinsamen Lernen.
Jedes Kind kommt mit unterschiedlichen Voraussetzungen zu uns an die Schule und
trotzdem lernen wir alle gemeinsam.

 

Manche lernen schneller, andere nehmen sich etwas mehr Zeit. Einige lernen gerne
gemeinsam mit anderen, manche lernen lieber alleine. So ist jeder von uns völlig
individuell und hat seine Stärken. Damit das Gemeinsame Lernen gut gelingen kann,
fördere ich die Kinder auf unterschiedlichen Ebenen, damit das gemeinsame Lernen mit
Spaß und Freude erfolgreich gelingen kann.

 

Zu meinen Aufgabenbereichen gehört:
• Unterrichtsbegleitung
• Mitwirkung an der Ermittlung des Lernstandes
• Durchführung gezielter Fördermaßnahmen
◦ Kleingruppenförderung
◦ Einzelförderung
• Projektarbeit
• AGs
• Netzwerkarbeit
• Elternberatung

 

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und eine schöne Schulzeit mit Ihrem Kind!


Mit freundlichen Grüßen
Kristin Neb


 

Hallo,

 

mein Name ist Frau Piel.

 

Seit 2018 bin ich als Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase an der Grundschule Im Kleinen Feld tätig. Zu meinem Aufgabengebiet gehört die ganzheitliche Förderung von Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Klasse mit schulischen und entwicklungsbedingten Problemlagen.

 

Die Schwerpunkte meiner Arbeit mit den Kindern sind:

-        Vermittlung grundlegender Fähig- und Fertigkeiten für ein erfolgreiches Lernen in der Schule

-        Schaffung einer positiven Lernatmosphäre zur Steigerung der Lernfreude und Lernbereitschaft

-        Aufbau und Festigung des kindlichen Selbstvertrauens und Selbstständigkeit

-        Förderung im mathematischen Bereich

-        Ausbildung und Förderung von Grob- und Feinmotorik

-        Übungen zur ganzheitlichen Wahrnehmungsförderung

-        Förderung der Sprache

-        Förderung von Konzentration und Ausdauer

-        Vermittlung von Arbeitstechniken und Arbeitshaltungen

-        Entwicklung von Konfliktfähigkeit und Aufbau einer angemessenen Frustrationstoleranz

 

Mit freundlichen Grüßen

Luisa Piel