Abschluss und Einschulung 2021: Ein Ende ist auch immer ein Anfang

 

An den letzten beiden Schultagen vor den Ferien fanden die Abschiedsfeiern der Klassen 4a und 4b statt. Nun war der Abschied von Grundschule „Im Kleinen Feld“ gekommen. Die vier Jahre sind für die Kinder wie im Flug vergangen. Zurück bleiben viele schöne Erinnerungen an Feste, Projekte, Ausflüge und an vieles mehr! Aber auch die schwierige Zeit des „Homeschoolings“ und des Wechselunterrichts wird den Kindern in Erinnerung bleiben.

Während der Feier notierten die Schülerinnen und Schüler auf Kärtchen ihre Erinnerungen an die Grundschulzeit sowie ihre Wünsche für die Zukunft an der weiterführenden Schule. Jedes Kärtchen wurde dann an einen Ballon gebunden und gemeinsam ließen sie ihre Botschaften in den Himmel aufsteigen. Unsere „Großen“ verlassen die Schule in Richtung der Stadtschule, des Wittekind-Gymnasiums, der Gesamtschule Hüllhorst, der Sekundarschule Preußisch Oldendorf und des Söderblom-Gymnasiums in Espelkamp.

Am 19. August 2021 fanden die Einschulungsfeiern unserer neuen Erstklässler statt. Die 38 Schulanfänger starten mit Frau Hegerding und Frau Blazicko als Klasse 1a (Elefantenklasse) und mit Frau Nolting als Klasse 1b (Bärenklasse).

Durch die beiden Einschulungsfeiern führte die Schulleitung, Frau Hagemeier. Unterstützt wurde sie von Pastor Helling sowie dem Iman der türkisch-islamischen Gemeinde Lübbecke und Herrn Güzel als Übersetzer. Nachdem den Kindern die Geschichte von Noah und der Arche erzählt wurde, segneten der Pastor und der Iman die Schülerinnen und Schüler unter einem großen Holz-Regenbogen und die Kinder der Klasse 2 stellten den Schulanfängern den „Karibu-Rap“ vor. Zum Schluss durften die Kinder ihrer „erste“ Unterrichtsstunde mit ihren Klassenlehrerinnen erleben. 

Wir wünschen allen Schulabgängern einen tollen Start an ihrer Wahlschule und allen I-Männchen einen spannenden Schulanfang an unserer Grundschule und hoffen, dass alle die Lust am Lernen behalten und viele, schöne Erfahrungen sammeln werden.


Titelverleihung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Stolz können wir verkünden, die erste Grundschule der Stadt Lübbecke zu sein, die den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" trägt.

Im Winter dieses Schuljahres haben wir uns auf den Weg gemacht, diesem Netzwerk beizutreten, wofür alle Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Kollegium abstimmen mussten. Mit 100% der Stimmen, die für dieses Projekt für Toleranz und Vielfalt stimmten, konnten wir uns bei der Landeskoordination bewerben. Gemeinsam mit unserem Paten Nikola Blazicko, der selbst Lehrer am Wittekind-Gymnasium und durch seine Frau mit unserer Schule verbunden ist, sind wir nun Teil des Projekts im aktiven Einsatz gegen Diskriminierung und für die Menschenwürde.

Frau Bormann vom Kreis Minden-Lübbecke, überreichte uns als Landeskoordinatorin am Freitag, dem 28.05.2021, die Urkunde.

Die Titelverleihung fand im kleinen Rahmen mit zwei Vertretern jeder Klasse statt. Jede Schülerin und jeder Schüler hat im Vorfeld ein Herz mit den Farben der Flagge seiner Herkunft gestaltet. Somit entstand ein buntes Plakat mit der Botschaft: Wir sind bunt, aber egal woher wir kommen, unsere Herzen haben die gleiche Farbe!

Wir freuen uns sehr nun endlich offiziell eine Courage-Schule zu sein und können nun noch mehr nach außen zeigen, dass wir eine Schule sind, die Menschenwürde, Toleranz, Vielfalt und Akzeptanz großschreibt!


7 Gewinnerinnen beim Malwettbewerb "jugend creativ" der Lübbecker Volksbanken

„Bau dir deine Welt“ – so lautete das Thema des 51. Malwettbewerb „jugend creativ“ der Lübbecker Volksbanken in diesem Schuljahr. Mit großer Begeisterung und Motivation nahmen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Im Kleinen Feld aus Lübbecke daran teil. Im Rahmen des Kunstunterrichts entwickelten sie Gestaltungsmöglichkeiten und setzten ihre Ideen zu ihrem persönlichen Traumhaus um.

Gleich sieben Schülerinnen der Grundschule Im Kleinen Feld aus den Klassen 2a, 3a und 4b konnten mit ihren Bildern überzeugen und belegten auf lokaler Ebene die Plätze 1 – 5. Dazu kam am 15.06.2021 Herr Stallmann als Geschäftsstellenleiter der Lübbecker Volksbanken für die Preisverleihung an die Schule. Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Frau Dörnte, Frau Wessel und Frau Nolting sowie der Schulleiterin Frau Hagemeier wurden die Gewinner gefeiert.

Über eine Urkunde und Sachpreise freuten sich folgende Schülerinnen:

 

1.    Platz: Ida Akdemir, Klasse 4b

1.    Platz: Galieh Fayyad, Klasse 3a

2.    Platz: Pauline Akdemir, Klasse 2a

3.    Platz: Frieda Siebeking, Klasse 3a

4.    Platz: Salam Abou Baker, Klasse 4b

5.    Platz: Marla Körner, Klasse 2a

5.    Platz: Emma Marie Rose, Klasse 4b

 

Eine Besonderheit gab es in diesem Jahr: Ida Akdemir hat nicht nur auf lokaler Ebene den 1. Platz belegt; sie erlangte mit ihrem Bild mit dem Titel „Das Haus auf dem Mond“ auch den 1. Platz im Kreis Minden-Lübbecke und gewann neben einem Experimentierkasten auch einen Wertgutschein über 150€.


Sicher mit dem Rad unterwegs – Das Radfahrtraining der Viertklässler

 

Die sichere Teilnahme am Straßenverkehr müssen Grundschulkinder erst lernen. Daher haben sie im Rahmen des Sachunterrichts in jedem Schuljahr das Thema „Verkehrserziehung“.

Im 4. Schuljahr ist die Radfahrausbildung ein wichtiger Baustein, um die Sicherheit und Selbstständigkeit der Kinder im Straßenverkehr zu erhöhen. Beim Fahrrad handelt es sich in der Regel um das erste Transportmittel, mit dem Kinder selbstständig und über verhältnismäßig lange Strecken am Straßenverkehr teilnehmen. Dabei stellt das Zweirad an seine jungen Fahrer hohe Anforderungen in Bezug auf Motorik und Konzentrationsfähigkeit.

Die Unterrichtseinheit setzte sich aus drei Teilen zusammen:

  • Theoretische Wissensvermittlung
  • Fahrpraktische Ausbildung im Schonraum (Schulhof) und auf der Straße
  • Prüfung zum Fahrradführerschein

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit ihren Lehrerinnen die theoretischen Grundlagen erarbeitet und auf dem Schulhof erste praktische Fahrübungen durchgeführt hatten (Losfahren, rechts abbiegen, links abbiegen, umfahren von einem Hindernis, Rechts-vor-links-Regel), ging es danach mit den beiden Polizisten Peter Befort und Carsten Tappe zum Üben auf die Straße.

Den Abschluss der Radfahrausbildung bildeten ein theoretischer Prüfungsbogen und eine praktische Fahrprüfung. Hierbei musste eine abgesprochene Fahrtstrecke im Zentrum von Lübbecke unter Einhaltung der Verkehrsregeln absolviert werden.

Alle Kinder hatten viel Spaß bei der Radfahrausbildung und konnten ihr Wissen und Können rund um den Straßenverkehr erweitern.

Natürlich ist es für die Schülerinnen und Schüler wichtig, das Fahrradfahren im öffentlichen Verkehrsraum weiterhin zu trainieren, damit sie, gerade auch mit Blick auf den bevorstehenden Schulwechsel, unfallfrei bleiben.


Kunstprojekt zum Muttertag

 

In den letzten Wochen hat die Klasse 3a handwerkliches Geschick bewiesen und ein Schlüsselbrett gebaut. Mit Hammer und Nägeln ging es an die Arbeit. Anschließend wurde mit bunter Wolle ein Regenbogen geknüpft, der in dieser schwierigen Zeit symbolisieren soll, dass am Ende alles gut wird.

Stolz nahmen die Kinder ihre fertigen Schlüsselbretter mit nach Hause. Diese wurden dann zum Muttertag als Geschenk überreicht.

 

 


Lebten in Lübbecke früher Ritter? - Eine Stadtführung durch Lübbecke

Diese und viele weitere Fragen wurden den Kindern aus der Klasse 4b auf ihrer Stadtführung durch Lübbecke geduldig beantwortet. Nachdem die angedachte Führung im 3. Schuljahr durch den Lockdown leider nicht stattfinden konnte, wurde sie nun nachgeholt.

 

Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Müller und Frau Karic durch die Straßen Lübbeckes geführt. Zu Beginn erläuterten die beiden Stadtführerinnen an je einem Modell (im Museum bzw. auf dem Marktplatz) den Aufbau und die Anordnung der Häuser im mittelalterlichen Lübbecke.

 

Bei dem dann folgenden Stadtgang hörten die Kinder viele Dinge über einzelne Häuser und Straßen. Sie erfuhren so z.B. woher die „Danzelstätte“ ihren Namen hat und das die „Tonstraße“ früher einmal die „Totenstraße“ war. Besonders eindrucksvoll für die Kinder war der Schandpfahl auf dem Markplatz. Viele kannten ihn „vom Sehen“, ohne aber etwas darüber zu wissen. An Lübbeckes kleinem Bachlauf, der „Ronceva“ durfte die Klasse ihre Frühstückspause machen, um danach gestärkt einen kurzen Blick in die eindrucksvolle Andreaskirche zu machen.

 

Die Kinder zeigten insgesamt großes Interesse und staunten über die vielen kleinen Geschichten, die ihre Stadt „Lübbecke“ zu erzählen hat.


Projekt „Kinderrechte“

 

Anlässlich des Weltkindertages (20. September 2020) beschäftigten sich die Kinder der Klasse 4b der Grundschule „Im Kleinen Feld“ im Sachunterricht eingehend mit den Rechten der Kinder. Sie lernten einige Kinderechte und deren Bedeutung kennen und entwarfen kleine Merktafeln, auf denen sie jeweils ein Kinderrecht schrieben, dessen Bedeutung erklärten und dieses Recht durch eine passende Zeichnung darstellten. Außerdem erfuhren sie etwas über die Lebenssituation verschiedener Kinder aus unterschiedlichen Ländern der Welt. Hierbei mussten sie feststellen, dass in vielen Ländern die Rechte der Kinder nicht ausreichend beachtet werden. Das „Highlight“ der Unterrichteinheit war für die Schüler und Schülerinnen die Umsetzung des diesjährigen Mottos für den Weltkindertag:

 

Jetzt erst Recht! – Kinder erobern die Straßen

 

Gemeinsam mit zahlreichen Kommunen und Partnern forderte UNICEF Deutschland zu einer kreativen Mitmach-Aktion auf, an der sich jedes Kind und jede Familie an jedem Ort beteiligen und sich mit bunter „Street Art“ für die Rechte der Kinder einsetzen konnte. Zum Weltkindertag 2020 eroberten die Kinder den öffentlichen Raum für sich und gaben Anstöße für eine kindgerechte Gestaltung ihrer Umgebung. Mit Straßenkreide stellte die Klasse 4b auf dem Bürgersteig vor der Schule ihre Anliegen vor:

-        Kinder brauchen Liebe!

-        Corona und die Masken sollen weg!

-        Kinder in Afrika brauchen Spielzeug!

-        Die Welt soll sauberer sein!

-        Die Kinderechte sollen beachtet werden!

-        Kinder sollen nicht arbeiten müssen!

-        Freizeit und Erholung ist für Kinder wichtig!

 

Unterm Strich bleibt zu sagen:

 

Die Lösung für die Gestaltung einer besseren Zukunft

liegt in der Verwirklichung der Kinderrechte!


Neue Spielgeräte vom Förderverein

 

Die Kinder können sich über neue Spielgeräte für die Pause freuen, die in bunten Mülltonnen sicher verwahrt werden. Jeder Jahrgang erhält eine Tonne mit bunt zusammengestellten Spielsachen, die in den eingeschränkten Pausen für Abwechslung sorgen sollen. Die Vorsitzenden des Fördervereins übergaben die "Spieltonnen" an unsere Konrektorin Frau Jelonek.

Im Namen aller Schülerinnen und Schüler möchten wir uns hiermit herzlich bedanken!


Auf den Spuren von Lübbeckes Geschichte

Am 11.09.2020 zog die Klasse 3a los, um etwas über die Geschichte der Stadt Lübbecke sowie das Museum in der Mediothek kennenzulernen. Im Rahmen des Sachunterrichts stand Lübbecke in den letzten Wochen im Mittelpunkt.

In zwei Gruppen begaben sich die Kinder mit den Stadtführerinnen Frau Karic und Frau Möllering auf die Spuren der Stadt und ihren historischen Überresten. An einem Modell von Lübbecke aus dem Mittelalter, konnten die Kinder ihr bereits erworbenes Wissen über Wittekind, die vier Stadttore und die Burgmannshöfe vertiefen.

Hiermit möchten wir uns nochmal bei Frau Karic und Frau Möllering bedanken, die uns in dieser besonderen Zeit die Möglichkeit für eine Stadtführung gegeben und viele Kinderfragen beantwortet haben.