Jung trifft alt – Eine Aktion der EDEKA Minden-Hannover zum 100-jährigen Jubiläum

Am Dienstag, dem 25.02.2020, haben sich Kinder der Klasse 2a auf den Weg zum Seniorenquartier an der Osnabrücker Straße gemacht, um gemeinsam mit den Senioren zu frühstücken, ihnen vorzulesen und etwas vorzusingen.

Die Idee hatte der Marktkauf Lübbecke, der diese Aktion mit dem Namen „Tradition trifft Moderne“ zum 100-jährigem Bestehen der EDEKA Minden-Hannover ins Leben gerufen hatte und die Grundschüler einlud. Die Mitarbeiter vom Marktkauf Lübbecke bereiteten im Vorfeld ein tolles Frühstück für die beiden Generationen vor, die dadurch gleich ins Plaudern kamen. Anschließend lasen die Schülerinnen und Schüler den Senioren etwas aus ihren mitgebrachten Lesebüchern vor. Die Kinder hatten großen Spaß daran und erinnerten sich zum Teil auch an die Sendung „Wir sind jung und ihr seid alt“, die am Abend zuvor im Fernsehen lief.

Bevor es zurück zur Schule ging, hatten die Kinder noch ein Lied für die Senioren vorbereitet. Als Dankeschön bekamen die Kinder von den Mitarbeitern vom Marktkauf einen Rucksack mit einer Brotdose und ein paar Süßigkeiten.

Das war ein rundum gelungener Vormittag, den die Kinder nicht so schnell vergessen werden!


111 Käsefüße und leckere Pizza

 

Die Klasse 3b verbrachte am 19. Februar einen rundum gelungenen Vormittag bei den Hauswirtschaftsschülerinnen des Berufskollegs Lübbecke. Gemeinsam mit Ihren Lehrerinnen Frau Hüffmeier und Frau Rohlfing bereiteten die Auszubildenden aus dem Bereich Hauswirtschaft ein Ernährungsprojekt zum Thema „Pizza & Co“ vor.

In Kleingruppen mit jeweils einer Schülerin des Berufskollegs bereiteten die Kinder der Klasse 3b die unterschiedlichsten Speisen vor. Es wurde geschnitten, geraspelt, abgewogen, gerührt und gebacken. Außerdem kümmerte sich eine Gruppe liebevoll um die Tischdekoration, die natürlich in den Farben Italiens (grün-weiß-rot) gehalten wurde.

Am Ende ließ das Buffet keine Wünsche offen. Für jeden war etwas dabei. So gab es zum Beispiel Gemüse-Quiche, Pizzaschnecken, Pizza-Lollis, Minipizzen und „Käsefüße“. Auch zum Nachtisch gab es ein leckeres Angebot: selbstgemachtes Eis, Obstsalat, Müsliriegel und Obstpizza.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, gab es noch ein Ernährungs-Quiz, wo die Grundschüler ihr Wissen unter Beweis stellen konnten.

Zum Abschied bekam jedes Kind ein kleines Rezeptheft, so dass alle Gerichte auch zu Hause noch einmal zubereitet werden können. Außerdem übergab Frau Rohlfing im Namen der „Landfrauen Westfalen-Lippe“ der Klasse 2 Exemplare des Buches „Entdecke mit uns den Bauernhof“. Diese können demnächst in der Schulbücherei ausgeliehen werden.


Die Klasse 4b zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Lübbecke

 

Am Dienstag, dem 21.01.20, besuchte die Klasse 4b die Freiwillige Feuerwehr Lübbecke. Zuvor stand das Thema "Feuer und Feuerwehr" im Mittelpunkt des Sachunterrichts.

Tanja Kassen und Sven Brunsch begrüßten die Kinder und zeigten ihnen die Löschfahrzeuge sowie die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes. Zum Abschluss kamen die Kinder in den Genuss mit einem Löschfahrzeug zurück zur Schule gebracht zu werden.


Lesekino:

Geschichten von Astrid Lindgren

Am Freitag, den 8. November fand zum 2. Mal das „Lese – Kino“ in der Grundschule „Im Kleinen Feld“ statt. Während die Klassenstufen 1 und 2 das diesjährige Theaterstück „Michel aus Lönneberga" in der Stadthalle in Lübbecke besuchten, wurden den Jahrgängen 3 und 4 Bücher von Astrid Lindgren in gemütlicher Atmosphäre vorgelesen. Gespannt hörten die Kinder den Erlebnissen von den „Brüdern Löwenherz “, „Pippi Langstrumpf“, „Karlsson vom Dach“, „Michel“, „Kalle  Blomquist“ und von den „Kindern aus Bullerbü“ zu. Eindrucksvoll gelesen wurden die Texte von Herrn Oelschläger (Bücherstube Lübbecke), Frau Wolkensinger (Volksbank Lübbecke), Frau Wegener (ehemalige Lehrerin der Schule), Frau Faust (Lehrerin) und zwei Müttern von Lehrkräften der Schule (Frau Waschkowitz und Frau Renner).


Zu Besuch beim Heimspiel

des TuS N-Lübbecke

Am Samstag, den 2. November besuchten 50 Schülerinnen und Schüler der Grundschule "Im Kleinen Feld" das Heimspiel des TuS N-Lübbecke gegen die HSG Konstanz in der Merkur-Arena. Dazu lud der TuS die Kinder ein, das Spiel der 2. Handball-Bundesliga gemeinsam mit Lehrkräften und Eltern zu sehen. Das Anfeuern der Lübbecker Mannschaft hat den Kindern großen Spaß bereitet, auch wenn sich die Mannschaften am Ende mit einem Unentschieden trennten.